Brand Industriegebäude

Einsätze

Alarmzeit: 19:03 Uhr BMA-Alarm 2
Einsatzort: Markt Schwaben
Straße: Im Wiegenfeld

Wegen eines Alarm über die Automatische Brandmeldeanlage alarmierte die Integrierte Leistelle Erding die Feuerwehr Markt Schwaben ins Gewerbegebiet. Bereits bei der Anfahrt konnte jedoch eine Rauchentwicklung festgestellt werden.

Nach der ersten Erkundung stand zunächst fest, dass neben einem Schmelzofen für Aluminium Paletten in Brand standen. Die Leitstelle erhöhte anschließend das Alarmstichwort auf B4 – Brand Industriegebäude und alarmierte dadurch weitere Kräfte – besonders Atemschutzgeräteträger – aus den umliegenden Feuerwehren nach.

Nachdem der Brand gelöscht wurde, erkannte ein Atemschutztrupp, dass heißes Aluminium durch ein Leck aus dem Schmelzofen trat. Das ausgetretene Material hatte wohl auch die umliegenden Gegenstände entzündet.
Durch Wasser aus einem C-Rohr und einem Atemschutztrupp mit Hitzeschutz wurde nun das Behältnis mit dem über 700° heißen Material gekühlt. Ziel war es das Aluminium erstarren  und so die Leckage sich selbst verschließen zu lassen.

Zur Unterstützung wurden viele Feuerwehren alarmiert, unter anderem die Berufsfeuerwehr München und die Flughafen-Feuerwehr München.

Nach über vier Stunden im Einsatz konnten alle Feuerwehren wieder abrücken, die Einsatzstelle wurde den Firmenverantwortlichen übergeben und die Feuerwehr Markt Schwaben rückte zum anschließenden Reinigen und Auffüllen der Einsatzmittel ein.

Mit einer kurzen Nachbesprechung wurde der Einsatz beendet.

Alarmierte Kräfte:

  • Feuerwehr Markt Schwaben (MTW, HLF, TLF, DLK, RW, Versorgungs-LKW, P250)
  • Feuerwehr Ottenhofen
  • Feuerwehr Gelting
  • Feuerwehr Anzing
  • Feuerwehr Poing
  • Feuerwehr Pöring
  • Feuerwehr Forstinning
  • Feuerwehr Altenerding
  • Feuerwehr Aschheim
  • Berufsfeuerwehr München
  • Flughafen-Feuerwehr München
  • Kreisbrandinspektion Ebersberg
  • Unterstützungsgruppe Örtliche-Einsatzleitung (UG-ÖEL)
  • THW-Fachberater Markt Schwaben
  • Rettungsdienst
  • Polizei
© by Feuerwehr Markt Schwaben '2021
Entries RSS Comments RSS Anmelden