Undefinierbarer Geruch

Einsätze

Alarmzeit: 7:56 Uhr P3030016
Einsatzort: Markt Schwaben
Straße: Bahnhofsstraße

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses nahmen am Freitagmorgen im Treppenhaus einen beißenden Geruch wahr. Da sich die Bewohner und die zu betreuenden Kinder einer Tagesmutter im Dachgeschoss nicht mehr trauten, das Treppenhaus zu betreten, alarmierten sie die Feuerwehr Markt Schwaben.

Bereits während dem Umkleiden im Feuerwehrgerätehaus entschied man sich, die Drehleiter für eine eventuelle Rettung der Personen auch mit ausrücken zu lassen.
Vor Ort konnten so nicht nur gleichzeitig die Räumlichkeiten im Erdgeschoss abgesucht werden, sondern auch die Kinder und Bewohner per Drehleiter evakuiert werden.

Beim Absuchen der Räumlichkeiten wurde in einer ehemaligen Wäscherei eine große Waschmaschine gefunden, neben der zwei 200l-Fässern gefüllt mit einer chemischen Flüssigkeit standen. Es stellte sich heraus, dass es sich um Tetrachlorethen handelte, eine Flüssigkeit die für die chemische Reinigung von Wäsche benutzt wird. Diese ist giftig, ätzend und führt gasförmig zu Atemwegsreizungen.

Da es keinen Austritt des Stoffes gab, ging man von einem Ausgasen der Flüssigkeit aus, die sich so als Gas am Boden verteilte.

Zur Absicherung wurden nicht nur die Feuerwehren Gelting, Ottenhofen und Poing alarmiert, sondern auch der ABC-Zug München-Land aus Haar, um geeignete Messungen durchführen zu können.
In Absprache mit allen Führungskräften wurde schließlich mit Chemie-Spritzschutzanzügen die Anlage weitestgehend abgedichtet und die Fässer mit der Flüssigkeit verschlossen. Die Räumlichkeiten konnten anschließend mit Absprache des Gesundheitsamtes entlüftet werden und die Konzentration des Gases unterhalb des Grenzwertes verringert werden; für die 200l-Fässer wurde ein Entsorgungsunternehmen organisiert.

Nach über acht Stunden konnte der Einsatz beendet werden, sämtliche Türen im Erdgeschoss wurden zuvor mit Folien und speziellen Klebebändern abgedichtet.

P3030025 P3030038
P3030027 P3030036
P3030047 P3030056
P3030092  

 

Alarmierte Kräfte:

  • Feuerwehr Markt Schwaben (HLF, RW, DLK, MTW, TLF, Versorgungs-LKW, First Resonder)
  • Feuerwehr Ottenhofen
  • Feuerwehr Gelting
  • Feuerwehr Poing
  • ABC-Zug München-Land
  • Kreisbrandinspektion Ebersberg
  • Rettungsdienst
  • Polizei
© by Feuerwehr Markt Schwaben '2021
Entries RSS Comments RSS Anmelden