Aktionstag der Feuerwehr Markt Schwaben

Allgemeines, Feuerwehr Feste

Am Samstag, den 12. Sep. 2009, fand von 10:00 bis 15:00 Uhr der Aktionstag der   Feuerwehr Markt Schwaben rund um den Marktplatz in Markt Schwaben, statt.

Die gut besuchte Veranstaltung begann nach der Begrüßung durch den Kommandanten Peter Wierer mit der Vorführung einer Spraydosenexplosion. Bei der Fahrzeugausstellung konnten sich die Besucher über die Ausrüstung der Feuerwehr informieren. Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich mit einem Infostand, dort durften die kleinen Besucher sich an einer „Spritzwand“ versuchen.

Der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher konnte an einem speziellen Feuerlöschertrainer unter Anleitung eines Feuerwehrmannes geübt werden.

Die Berufsfeuerwehr München stellte einen speziellen Brandcontainer zur Verfügung, bei dem der Zuschauer durch eine Glasscheibe die Arbeit der Feuerwehr beobachten konnte. Nachgestellt wurden u. a. eine Fettexplosion und ein Zimmerbrand. Während der Vorführung wurde auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern in Wohnräumen hingewiesen. Des Weiteren demonstrierte die Feuerwehr Markt Schwaben die Rettung einer verletzten Person von einem Baugerüst auf zwei verschieden Arten. Zuerst wurde mittels Flaschenzug und Schleifkorbtrage ein „Verletzter“ vom Gerüst gerettet. Beim zweiten Durchlauf der Übung wurde die Person mit einer Krankentragenhalterung und der Drehleiter sicher nach unten gebracht.. Zum Abschluss des Aktionstages führte die Feuerwehr die Rettung von zwei in einem verunfallten PKW eingeklemmten Personen vor. Zur Befreiung der Personen wurden hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt. Anschließend versorgten speziell ausgebildete Feuerwehr-Sanitäter die „Verletzten“. Nach der Übung hatten die Besucher die Möglichkeit unter Anleitung selbst einmal hydraulisches Rettungsgerät, bestehend aus Rettungsspreizer und Rettungsschere, auszuprobieren. Die Feuerwehr Markt Schwaben wurde bei der Durchführung des Aktionstages von der Berufsfeuerwehr München und der Firma Hörgstetter aus Forstinning unterstützt.

© by Feuerwehr Markt Schwaben '2021
Entries RSS Comments RSS Anmelden